Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Tagung der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik 2016. „Zukunftsperspektiven des Förderschwerpunkts KmE in Anbetracht schulischer Inklusion“

Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven des Förderschwerpunkts Körperliche und Motorische Entwicklung in Anbetracht schulischer Inklusion“ fand die diesjährige Tagung der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik vom 26.-28.9.2016 an der TU Dortmund statt. Der Hauptkonferenz vorangestellt war am Sonntag und Montagvormittag das zugehörige Doktorandenkolloquium, in dem Promotionsvorhaben aus Themenschwerpunkten der Körperbehindertenpädagogik zur Diskussion gestellt wurden. Den interaktiven Schwerpunkt der Tagung bildete ein methodisch als Worldcafé gestaltetes Diskussionsforum, in dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu relevanten Zukunftsthemen des Förderschwerpunktes austauschen konnten und dabei in Arbeitsgruppen perspektivisch lohnenswerte Vorhaben formulierten. Des Weiteren konnte eine Selbsterprobung im Bewegungsambulatorium, im StudyLab sowie in der UK Beratungsstelle der Fakultät erfolgen. Vorträge über aktuell laufende Forschungsprojekte sowie der alljährliche Bericht aus den deutschen Studienstätten der Körperbehindertenpädagogik sowie dem slowakischen Standort in Brünn rundeten das Programm ab.

Den Bericht als Download mit den entsprechenden Fotos finden Sie hier.